Samstag, 19. November 2011

Übersehene Taktik

Die unten stehende Diagrammstellung aus der Partie Schiffers-Chigorin (St. Petersburg 1897) passt zum Beitrag über den Film "Night moves" (Partie Emmrich-Moritz). Auch hier wird eine schöne taktische Möglichkeit verpasst. Chigorin verlor seine Dame früh, kam aber in der Folge zu sehr gutem Figurenspiel. Als letzten Zug spielte Schiffers 24.De3xa7??.






Was ist hier zu tun?

Chigorin spielte 24.- b6 und die Partie endete remis.










Stattdessen hätte er mit 24.- Th1+!! ein Matt in 6 ankündigen können. Nach 25.Sxh1 Lh2+!! 26.Kxh2 Th1+ 27.Lh6 Txh6+ 28.Kg3 Sf5+ 29.Kf4 Th4# wäre das Matt nicht zu vermeiden gewesen:









Chigorin wird sich geärgert haben, dass er diese forcierte taktische Folge übersehen hat. Selbst für Meister ist ein solches Matt in der Brettmitte zu ungewöhnlich, um es auf den ersten Blick in Betracht zu ziehen.




Interessanterweise wird auf dem Taktikserver chesstempo.com das Finden des Matts einem Spieler mit ELO 1870 zugetraut. Ein bisschen tiefgestapelt, wie mir scheint.




Chigorins beste historische ELO-Zahl lag bei 2797 im Jahr 1895.




.

Keine Kommentare: