Freitag, 27. November 2009

Ivanchuk: "Werde Hobbyspieler"

Nachdem Vassili Ivanchuk beim World Cup in Khanty-Mansiysk in der zweiten Runde sang- und klanglos gegen den jungen Philippiner Wesley So ausgeschieden war (0,5-1,5), verkündete er auf der folgenden Pressekonferenz überraschend, er werde Schach nur noch hobbymäßig betreiben.


Sichtlich angefressen meinte der Ukrainer, es sei "ein Zeichen des Schicksals", dass er gegen einen schwächeren Gegner verlor. Das Schicksal sage ihm, "er solle mit Schach aufhören, es sei nicht sein Ding". Er habe nun keine ernsthaften Pläne und professionellen Ziele mehr. (Quelle: ugra-chess.ru)

Obwohl man die Äußerungen Ivanchuks durchaus ernst nehmen sollte, entspringen sie doch eher der Enttäuschung des frühen Ausscheidens. Man kann davon ausgehen, dass er weitermachen wird - schon aus dem Grund, dass er sein Leben lang nichts anderes getan hat. Er atmet Schach.

Keine Kommentare: