Donnerstag, 14. Mai 2009

Loose pieces

Die nachfolgende Stellung ist relativ unspektakulär. Schwarz hat einfach einen Mehrbauern in Ivanchuk-Shirov (Sofia 2009). Interessant ist jedoch, wie Shirov die Sache auflöst. Er spielte hier einfach 22.- d4! Ivanchuk nahm den Bauern, obwohl der vergiftet ist. 23.Sxd4? Db6! 24.Tfd1 Td5 (alle anderen Turmzüge, die eine Verdoppelung der Türme auf der d-Linie zur Folge haben, gehen auch).



Technisch gesehen scheitert die weiße Stellung an der "loose" stehenden Dame auf e3 (John Nunn: "Loose pieces drop off", "Ungedeckte Figuren fallen vom Brett"). Stünde der weiße Bauer auf f2 und nicht f3 (somit die Dame gedeckt), wäre Sxd4 korrekt gewesen.

Nach 24.- Td5 gab Ivanchuk auf, da der Springer verloren geht. Es bleibt ein Rätsel, was er sich bei dieser Partie gedacht hat.

Keine Kommentare: